dag 01

Na denn … los gehts.

Wie immer gehts morgens früh raus – wir fahren um 5 Uhr los. Erstens um genügend Zeit zu haben und zweitens auch um rechtzeitig durch Hamburg durch zu kommen. Das hat geklappt, wir kommen gut voran und sind halb 10 ungefähr in Holland.

Erstes Ziel heute ist das das Archeon bei Alphen aan den Rijn, das archäologische Freilichtmuseum der Niederlande.


Trotz der Anspruch in den letzten Jahren nachgelassen haben soll (um eben mehr für die Masse zu bieten) ist die Anlage dennoch sehr schön und interessant gestaltet. Und in Teilen auch beeindruckend. Integriert ist auch ein archäologisches Museum, in dem einige Funde ausgestellt sind, Keramik, Schuhe, Schmuck, Spinnwirtel … auch sehr gut gemacht. Alles in allem also sehr gut und das Eintrittsgeld auf jeden Fall wert.

Weiter ging es dann nach Utrecht zum Bahnhof, da wir noch ein drei Tages-Ticket kaufen wollten. Parkplatz am Bahnhof, kein Problem, Bahnhof, kein Problem, Englisch, geht auch ganz gut … nur: es gibt keine drei Tages Tickets für Bus / Bahn. Das steht im Internet aber anders. Hmmmm …
Wir ziehen also noch ne Nummer und kaufen wenigstens die Bahntickets von Bunnik nach Utrecht für Samstag und Sonntag.

Dann machen wir uns auf den Weg nach Bunnik zum Hotel. Inzwischen herrscht Berufsverkehr, ruhig und beschaulich ist es erst in Bunnik wieder. Das Hotel ist in Ordnung, das Zimmer auch. Wir gehen noch mal in den Ort, suchen und finden einen Supermarkt und kommen mit Baguette, Käse und Salami für das Abendessen zurück. Ein Hauch von Frankreich *kicher*

Fotos gucken, überlegen, was wir uns morgen in Utrecht alles ansehen wollen, Füße hoch, der Tag war lang …
Wir sind gespannt auf morgen! goede nacht

dag 02