Heimreise

Hier gibt es eigentlich gar nicht so viel zum schreiben …
Wir waren überpünktlich am Bahnhof, der total vollen Menschen war. Kein Wunder, denn durch den eigentlich geplanten und dann abgesagten Bahnstreik in Deutschland waren entweder Züge ausgefallen oder völlig ausgelastet.
Wir standen also in der Bahnhofshalle rum, wo man gefühlt 10-mal pro Minute „hlavní nádraží“ aus sämtlichen Lautsprechern hörte. Ich befürchte, davon werde ich träumen. Denn wir hatten viel Zeit, das zu hören.

Als dann endlich auch unser Zug angekündigt wurde, stürmten die Menschenmengen auf den Bahnsteig (vorher weiß man nicht, wo genau der Zug abfährt) und der Zug fuhr ein. Leider fehlte entweder der Wagen, in dem wir einen Sitzplatz reserviert hatten oder die Nummerierung war falsch. Es waren viel zu viele Menschen im Zug für die vorhandenen Sitzplätze und nach einigem Hin- und Her stellte sich heraus, dass sich unser Wagen am anderen Ende des Zuges befindet. Okay. Dann also mit Gepäck auf dem Rücken einmal durch den ganzen (überfüllten!) Zug gedrängelt und unzählige Male „Sorry“ gesagt, bis wir am anderen Ende des Zuges ankamen. Unsere Plätze waren dann aber auch wirklich am Ende des Zuges. Hinter uns war dann nichts mehr.


Aber ab da saßen wir dann gut und gemütlich, hatten Zeit zum lesen, hören, quatschen, Video gucken … und sind relativ pünktlich und ausgeruht in Kiel und dann auch zu Hause angekommen.

Schön wars!